Die Feuerwehrjugend gehört zu einer der größten Jugendorganisationen in Österreich mit über 860 Jugendlichen in Vorarlberg.

Die Anzahl der Mädchen, die bei der Feuerwehrjugend mitmachen, wächst jedes Jahr. Aktuell ist etwa ein Fünftel aller Feuerwehrjugendlichen weiblich, die beweisen: Nicht nur Burschen sind „Feuer und Flamme“ für die Feuerwehrjugend.

Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren erlernen das Feuerwehrhandwerk von Grund auf. Wir als Betreuer/-Innen gestalten passende Proben, um Theorie und Praxis verständlich zu übermitteln. Jedes Jahr bekommen die Jugendlichen die Chance beim Wissenstest ihr Können auf die Probe zu stellen.

Um das Programm abzurunden gibt es Veranstaltungen, wie das Floss bauen, das Zeltlager, das Friedenslicht und Spieleabende.

Ein wichtiger Aspekt ist der Kontakt zur aktiven Mannschaft, daher nimmt auch die Feuerwehrjugend an Veranstaltungen dieser teil, wie:

• Ausrückungen
  • Abschlussübungen
  • Familienbrunch
  • Mannschaftswochenende

Gaffen kann jeder.
Helfen muss man wollen!
Komm vorbei und zeig, dass auch du es drauf hast!

Fact Box

Folge uns auf Instagram!