„Wasser marsch!“

Dieses Jahr nahm auch die Feuerwehrjugend Mäder wieder an der Aktivwoche in Mäder teil.

Am Donnerstag, dem 03.09. um 13:00 Uhr durften wir bei herrlichem Wetter 13 feuerwehrinteressierte Jugendliche im Alter zwischen 11 und 14 Jahren bei uns im Feuerwehrhaus begrüßen. Nach einer kurzen Führung durch unser Feuerwehrhaus wurden die Jugendlichen noch mit einem Feuerwehr-T-Shirt ausgestattet und dann ging es auch gleich richtig zur Sache. Die Jugendlichen durften unter der Anweisung unserer Feuerwehrjugend und den Betreuern gleich selbstständig eine Zubringer- und Löschleitung erstellen. Diese wurde im Anschluss natürlich auch ausprobiert und jeder konnte sich dabei bei der Strahlrohrführung beweisen. Auf Wunsch haben wir auch noch das Hydroschild auf unserem Vorplatz platziert, welches bei der warmen Temperatur dann auch gleich zur Abkühlung genutzt wurde. Nach einer kurzen Stärkung mit kühlen Getränken ging es an den nächsten Programmpunkt. Einer Schnitzeljagd durch unser Feuerwehrhaus. Hier wurden diverse Punkte aus der Führung abgefragt und mit dem herausgefundenen Codewort gab es dann eine kleine süße Belohnung. Was an so einem Nachmittag natürlich nicht fehlen darf, ist eine Fahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen. Nachdem alle mit einem Helm ausgestattet waren, fuhren wir einmal rund um den Kummenberg. Bei unserer Rückkehr im Feuerwehrhaus wurden die Jugendlichen auch gleich mit einem richtigen Einsatz gefordert. Auf unserem Vorplatz brannte eine kleine Holzhütte! Nun mussten alle zusammen das Erlernte gleich unter Beweis stellen. Dies klappte sehr gut und der Brand war somit sehr schnell gelöscht. Um den Nachmittag gemütlich ausklingen zu lassen, gab es nach dem anstrengenden Einsatz noch leckere selbstgegrillte Würste und kühle Getränke.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei allen Teilnehmer/innen für diesen tollen Nachmittag bedanken und es freut uns, wenn wir euch bei der nächsten Jugendprobe begrüßen dürfen.