Name: Manfred Schneider
Dienstgrad: Feuerwehrmann
Bei der Feuerwehr seit: September 2013
Jugendbetreuer seit: September 2017

Als Quereinsteiger bin ich erst sehr spät der Feuerwehr Mäder im Jahr 2013 beigetreten. Nach Abschluss diverser Kurse im Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch entschloss ich mich 2017 nachträglich den LKW-Führerschein zu machen um Maschinist zu werden. Hier kam es gelegen, dass Tobias Unterstützung bei der Jugendbetreuung benötigte und ich somit mein Wissen als Maschinist weiter vertiefen konnte. Somit entschloss ich mich 2017 Jugendbetreuer zu werden, dies auch da mein Sohn 2018 der Jugendfeuerwehr beitrat.

Es macht sehr viel Spaß den Jugendlichen das Feuerwehrwesen und die Kameradschaft zu vermitteln welche es in dieser Art nur bei der Feuerwehr gibt. Durch attraktive Proben ist es mir deshalb ein großes Anliegen möglichst viele der Jugendlichen unserer Jugendfeuerwehr in den aktiv Stand mitzunehmen und bei den „großen“ zu integrieren. Die Jugendfeuerwehr ist für mich ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr, da die Jugendlichen beim Übertritt in den aktiv Stand bereits ein enormes Fachwissen mitbringen und dies somit zur Sicherheit von Mäder beiträgt.

Durch die Anerkennung aus der Bevölkerung nach Einsätzen stärkt es mich immer wieder in der Überzeugung mit Freude einen wichtigen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten.